Volks- und Raiffeisenbank unterstützt VR-Tage des Talents – VR-Talentiade Turnen am 17. Oktober 2015

test

Am 17.Oktober 2015 fand im Rahmen der VR-Talentiade Turnen im Sportzentrum Leinfelden der STB-Talentcup 1 und STB-Talentcup 2 –weiblich- statt:

STB-TALENTCUP 1

Beim Talentcup 1 starteten 27 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 8 Jahren und zeigten an 11 Stationen was sie bereits im Turntraining alles gelernt haben:

Mit Taue klettern, Gewandtheitslauf, Wendesprint, Prellstrecksprüngen, Schiffchen wälzen, Stützkraft ums kleine Kästchen und Beweglichkeitsaufgaben der Schulter sowie des Rumpfes (Flunder) ging es nicht nur um Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, es wurde zum Teil auch auf die richtige technische Ausführung Wert gelegt. Diese Wettkampfart bildet die Grundausbildung und die richtige Vorbereitung auf das Gerätturnen.

Bei den 6-jährigen Teilnehmern gewann den Wettbewerb Finja Roßberg mit Platz 1 von der TSG Leonberg, Platz 2 ging an ihre Vereinskollegin Mabel June Brzezinski. Platz 3 erreichte Helen Wagner vom TSV Leinfelden.
Bei den 7-Jährigen gewann vom TSV Leinfelden Paula Kraft, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Alina Fetzer mit Platz 2 und Muriel Vohl mit Platz 3 (auch TSV Leinfelden). Platz 1 bei den 8-jährigen ging wiederum an die TSG Leonberg. Hier gewann Celina Berkitas gefolgt von Felix Dierich von der SpVgg Holzgerlingen (Platz 2) sowie Luisa Wimmer von der TSG Leonberg auf Platz 3.

STB-TALENTCUP 2

Beim weitaus anspruchsvolleren STB-Talentcup 2, der aus 16 zu absolvierenden Stationen besteht nahmen von drei Vereinen aus der Umgebung insgesamt 20 Mädchen im Alter von 7 und 8 Jahren teil und zeigten ihr turnerisches Können:

Die Anforderungen des Talentcup 2 liegen darin, nicht nur Einzelteile in ihrer technisch einwandfreien Ausführung zu zeigen, sondern bereits auch auf dem Bodenläufer und nicht gerade niedrigen Schwebebalken ganze Übungen, sogenannte Komplexübungen zu turnen. Auch Kraftausdauerelemente und Beweglichkeitspositionen sind Inhalt dieses Wettkampfes.

Bei den 8-Jährigen erreichte Lena Körber von der SpVgg Holzgerlingen den ersten Platz, gefolgt von Siri Garberis Platz 2 (TSV Asperg) und Leni Bauer mit Platz 3 vom TSV Leinfelden.

Bei den 7-Jährigen siegte Noémie Dickmann, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Viola Klein vom TSV Leinfelden.

Mit vielen tollen Leistungen ging dieser Tag zu Ende und jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin nahm eine Urkunde und sogar einen kleinen Preis, von der VR-Bank gespendet, mit nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Trainern, Kampfrichtern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung und vor allem bei der Volks- und Raiffeisenbank, die diesen Grundlagenwettkampf für die Jüngsten mit unterstützt.