Judo / Ju-Jutsu

Siegen durch Nachgeben

Hier ist nicht nur das erlernte judotechnische Geschick gemeint, die Kraft des Gegners umzulenken und zum Sieg zu nutzen, sondern auch die mentale Stärke, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Die geregelte körperliche Auseinandersetzung mit einer*einem Partner*in, insbesondere mit ständigem engen Körperkontakt wie im Judo, trägt zur Gewaltprävention bei. Dies wurde schon früh von Pädagogen erkannt und mittlerweile sind Judo-Programme fester Bestandteil im Schulsport. Der Kerngedanke der Kampfsportart Judo, eine*n Partner*in körperlich zu besiegen ohne ihn*sie zu verletzen, wirkt in hohem Maße gewaltpräventiv und vermittelt Verantwortungsgefühl. Damit trägt Judo wie kaum eine andere Sportangebot zur ganzheitlichen Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen bei. Die umfangreiche konditionelle und koordinative Ausbildung des gesamten Bewegungsapparates ist ein wichtiger Teil dieses Sports und wird auf der Basis konzeptionell modernster Programme vermittelt. Die parallele Entwicklung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit machen Kinder stark.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Abteilung Judo/Ju-jutsu ist die Vermittlung von Judo-Werten. Darauf aufbauend wird in einem modernen Gürtelprüfungssystem die Entwicklung der Heranwachsenden regelmäßig überprüft und belohnt. Der kontinuierliche Fortschritt im Judo trägt enorm zur Entwicklung von Selbstwertgefühl und Selbstbehauptung bei. Judo als Kampfsport setzt die Bereitschaft zu dauerhaftem, diszipliniertem Üben und zu einer gewissen Leidensfähigkeit in der Ausübung dieser Kunst voraus.
Zu unserem Training gehören alle Aspekte des Judos und Ju-Jutsus: Judokindergarten ab 5 Jahre, Anfänger- und Fortgeschrittenentraining im Breiten-, Wettkampf- und Leistungssport für Kinder ab 8 bis zum Erwachsenen. Wir vermitteln die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie die Steigerung bzw. Erhalt der Fitness, Koordinationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer. Die Teilnahme an Wettkämpfen sehen wir als sinnvollen Teil des Judo-Weges, der viele nützliche Eigenschaften schult. Die Entscheidung zur aktiven Teilnahme an Wettkämpfen bleibt jedoch jedem selbst überlassen.

Vorteile

Judo trainiert und kräftigt den ganzen Körper, steigert die Koordinationsfähigkeit, dient der Gewaltprävention und fördert das Selbstwertgefühl. Neben der körperlichen Entwicklung des Sportlers werden auch die mentalen Fähigkeiten gefördert.

Einstieg

Gerne kannst du bei Interesse unverbindlich teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Alles was dafür benötigt wird, sind eine bequeme Hose und ein T-Shirt bzw. ein Trainingsanzug. Nach vier Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Oder du nimmst an einem unserer regelmäßig angebotenen Anfängerkurse teil. Bei Fragen steht dir die TSV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Fr17:00 – 18:00 UhrSportzentrum Leinfelden (Dojo)Heinz
Tabelle Ju-Jutsu / Nin-Jutsu
Do15:30 – 16:30 UhrSportzentrum Leinfelden (Dojo)Borsten
Tabelle Judo AG mit Schönbuchschule

In altersgerechten Anfängerkursen für Kinder ab ca. 5 Jahren oder für Jugendliche und Erwachsene können die einzelnen Techniken, Fallschule, Wurftechniken, Haltegriffe sowie Armhebel und auch Würgegriffe schrittweise und altersgerecht erlernt werden.

Abteilungsbeitrag

Der Abteilungsbeitrag beträgt pro Mitglied 30€ (jährlich > 2,50€/Monat). Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Mitgliedsbeitrag an. Informationen zum Mitgliedsbeitrag und zur Mitgliedschaft findest Du unter Mitgliedschaft.

News aus der Abteilung

Keine Beiträge

Wir freuen uns auf deine Anfrage:

Jens John
Abteilungsleitung Judo/Ju-Jutsu

Wir freuen uns auf deine Anfrage:

Andreas Schlegel
Bereichsleitung Ju-Jutsu