Tanzsport

Tanzen ist Bewegung mit Musik

Neben der Koordination (Abstimmung der Bewegungsabläufe zwischen den Partnern), muss der*die eine Partner*in (traditionell der Herr) den*die andere*n Partner*in (traditionell die Frau) in die entsprechenden Figuren führen. Da der Tanzsport 5 Standardtänze und 5 Lateintänze kennt, benötigen wir entsprechende Unterrichts- und Trainingszeit um die gelernten Figuren richtig umzusetzen. Wir sind eine Breitensportgruppe, das Training ist somit nicht auf Turniertanz ausgerichtet.

Vorteile

• Tanzen hält fit
  • Tanzen schafft Gemeinsamkeit und Harmonie mit dem Partner
  • Tanzen macht Spaß
  • Tanzen ist Geselligkeit
  • Tanzen bringt neue Kontakte
  • Tanzen hilft bei der Demenzvorbeugung
  • Tanzen ist in

Einstieg

Gerne kannst du bei Interesse unverbindlich teilnehmen und alle Details vor Ort besprechen. Alles was dafür benötigt wird, sind ein Tanzpartner oder eine Tanzpartnerin, Schuhwerk (am besten mit Ledersohle), Freizeitkleidung und Spaß am Tanzen. Nach vier Schnupperterminen (u.a. um eine Gruppe zu finden) ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Unsere Tanzlehrerin ist bei der „Findung“ gerne behilflich. Bei Fragen steht dir die TSV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Trainingszeiten

Wir werden von einer Tanzlehrerin/Tanzsporttrainerin B trainiert. Das Training findet in zwei Gruppen statt, die jeweils verschiedene Kenntnisstände voraussetzen.

Mo19:30 – 20:30 UhrFesthalle StettenSylvia Scheerer
Tabelle Gruppe 1
Mo20:40 – 21:40 UhrFesthalle StettenSylvia Scheerer
Tabelle Gruppe 2
Di20:00 – 21:30 UhrFesthalle StettenAlexander Bormann
Tabelle freies Training (Gruppe 1+2)

Im „freien Training“ können alle Mitglieder das Gelernte festigen. Unterstützung erhalten sie dabei durch Alexander Bormann, Trainer C Breitensport.

Abteilungsbeitrag

Der Abteilungsbeitrag beträgt pro Mitglied 45€ (jährlich > 3,75€/Monat), ab 2024: 50€ (jährlich > 4,17€ mit/Monat). Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Mitgliedsbeitrag an. Informationen zum Mitgliedsbeitrag und zur Mitgliedschaft findest Du unter Mitgliedschaft.

News aus der Abteilung

Wir freuen uns auf deine Anfrage:

Alexander Bormann
Abteilungsleitung Tanzsport