Warum lohnt sich eine Mitgliedschaft im TSV?

• Nur Mitglieder können an allen Angeboten der 13 Abteilungen teilnehmen
  • Folgende Zusatzangebote können zum vergünstigten TSV-Mitgliedspreis genutzt werden:
  • Langjährige Mitgliedschaften, ehrenamtliche Tätigkeiten sowie sportliche Erfolge werden bei uns in feierlichem Rahmen geehrt

Mit unserem umfangreichem Sportangebot möchten wir die gesamte Familie ansprechen. Die günstigen Familienbeiträge rentieren sich bereits bei zwei Personen. Bei Anmeldung aller Familienmitglieder unterstützt Du den Verein ohne zusätzliche Kosten für dich.

Wissenswertes über unsere Beiträge (Stand 1.1.2024)

Letztmalige Erhöhung: 1.1.2018
regulär106€ / Jahr(8,83€ / Monat)
bis 27 Jahre:
Schülerin / Schüler*,
Person in Ausbildung oder im Studium*
68€ / Jahr(5,67€ / Monat)
passiv,
Herzsport,
Person in Rente / Pension oder Vorruhestand*,
Person mit Schwerbehinderung*
68€ / Jahr(5,67€ / Monat)
mit Stadtpass*60€ / Jahr(5,00€ / Monat)
Tabelle Einzelmitgliedschaft über 18 Jahre
regulär68€ / Jahr(5,67€ / Monat)
mit Stadtpass*40€ / Jahr(3,33€ / Monat)
Eltern-Kind-Turnen**106€ / Jahr(8,83€ / Monat)
Tabelle Einzelmitgliedschaft bis 18 Jahre
Ehepaar bzw. gleichgestellter Haushalt*172€ / Jahr(14,33€ / Monat)
Eltern-Kind-Turnen**106€ / Jahr(8,83€ / Monat)
alleinerziehend mit einem Kind(bis 18 Jahre)125€ / Jahr(10,42€ / Monat)
Ehepaar bzw. gleichgestellter Haushalt oder alleinerziehend
mit Kindern (bis 18 Jahre)
200€ / Jahr(16,67€ / Monat)
mit Stadtpass*125€ / Jahr(10,42€ / Monat)
Tabelle Familienmitgliedschaft

*) gegen Nachweis bis zum 31.1. oder zum Zeitpunkt des Eintritts. Später eingehende Nachweise für das laufende Jahr können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

• Bei Personen in Rente / Pension oder Vorruhestand sowie Ehepaar bzw. gleichgestellter Haushalt reicht der einmalige Nachweis. Bei Statusänderung ist eine selbstständige Meldung an die Geschäftsstelle Pflicht!
  • Bei Personen mit einer Schwerbehinderung reicht der (jeweilige) einmalige Nachweis entsprechend der Dauer des aktuell gültigen Schwerbehindertenausweises.
  • Bis 27 Jahre: Schüler*innen, Personen in Ausbildung, im Studium sowie im freiwilligen Dienst müssen den Nachweis jährlich vorlegen, um den ermäßigten Beitrag in Anspruch nehmen zu können
  • Personen mit Stadtpass müssen den Nachweis jährlich vorlegen, um den ermäßigten Beitrag in Anspruch nehmen zu können

**) Kinder bis zum vollendeten 4. Lebensjahr im Eltern-Kind-Turnen sind mit einem Elternteil Mitglied. Zu Beginn des neuen Kalenderjahres erfolgt die Umstellung auf Einzelmitgliedschaften

Der Mitgliedsbeitrag berechtigt zur Teilnahme an allen Sportangeboten!

Pro Mitglied können dabei bis zu 2 Abteilungen der Geschäftsstelle gemeldet werden, die dann vom Mitgliedsbeitrag (nach Abzug eines Anteils für den Hauptverein) entsprechend gleichberechtigt profitieren. Gegebenenfalls fallen bei der Nutzung von Sportangeboten Zusatzgebühren an, beispielsweise

• in Form eines Abteilungsbeitrags (s. unten) und/oder
  • bei Teilnahme an Kurs(en) und/oder
  • bei Nutzung der Beachplätze und/oder
  • bei Teilnahme an Feriencamps und/oder
  • bei Ausfahrten und/oder
  • in der Turnschule
  • ….

Abteilungsbeiträge

Letztmalige Änderung: 12.5.2023

Die folgenden Abteilungen erheben 2024 einen Zusatzbeitrag pro Mitglied, das in dieser Abteilung gemeldet ist (in Klammern der jeweilige Höchstbetrag, der durch die Abteilung erhoben werden könnte).

Die Abteilungsbeiträge werden jeweils zum 1.1. jedes Jahres festgelegt (bis zum möglichen Höchstbetrag).

Wünscht eine Abteilung für das darauffolgende Jahr eine Erhöhung des Höchstbetrags oder die erstmalige Einführung eines Abteilungsbeitrags (basierend jeweils auf einem entsprechenden Beschluss in der Abteilungsversammlung) benötigt sie die Zustimmung der Delegiertenversammlung (ersatzweise der Mitgliederversammlung, je nachdem, welche Versammlung einberufen wird. Näheres regelt die Satzung sowie die Geschäftsordnung).

AbteilungAbteilungsbeitragumgerechnet pro Monatmöglicher Höchstbetrag
ATK-SV21€ / Jahr1,75€ / Monat(21€ / Jahr)
Fechten80€ / Jahr6,67€ / Monat(80€ / Jahr)
Handball10€ / Jahr0,83€ / Monat(20€ / Jahr)
Judo30€ / Jahr2,50€ / Monat(30€ / Jahr)
Karate: 10 €10€ / Jahr0,83€ / Monat(10€ / Jahr)
Leichtathletik30€ / Jahr2,50€ / Monat(30€ / Jahr)
Tanzsport45€ / Jahr3,75€ / Monat(50€ / Jahr)
Turnen0€ / Jahr0,00€ / Monat(10€ / Jahr)
Tabelle Abteilungsbeiträge

Verwaltungsgebühren

• Beim Vereinseintritt wird eine Bearbeitungsgebühr von 12,-€ pro Neumitglied erhoben
  • Mitglieder, die sich nicht am Lastschriftverfahren für den jährlichen Beitragseinzug beteiligen, zahlen einen jährlichen Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 5,- €
  • Für rückständige Beiträge können Mahn- und Verzugsgebühren erhoben werden.