VR-Tag des Talents

Am 18.10.2014 fand im Sportzentrum Leinfelden im Rahmen der VR-Talentiade der STB-Talentcup 1 und STB-Talentcup 2 weiblich- statt:

STB-Talentcup 1

Zuerst starteten beim Talentcup 1 26 Jungen und Mädchen im Alter von 5-8 Jahren und zeigten ihr Können an 11 Stationen:
Mit Taue klettern, Gewandtheitslauf, Wendesprint, Prellstrecksprüngen, Schiffchen wälzen, Stützkraft ums kleine Kästchen und einigen Beweglichkeits-aufgaben der Schulterbeweglichkeit und Flunder ging es nicht nur um Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, es wurde zum Teil auch auf die richtige technische Ausführung Wert gelegt.
Diese Wettkampfart bildet die Grundausbildung und die richtige Vorbereitung auf das Gerätturnen.

Auf das Siegertreppchen brachte es vom TSV Leinfelden bei den 6-Jährigen Jana mit dem ersten Platz, knapp gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Alina (Platz 2) sowie Noémie (Platz 3).
Bei den 7-Jährigen gewann vom TSV Leinfelden Yannik, gefolgt von Paula mit Platz 2 und Gabriel mit Platz 3 (auch TSV Leinfelden).
Die Siegerplätze der 8-jährigen ging an die TSG Leonberg. Hier gewann Anna gefolgt von Emilia und Nina.
Außer Konkurrenz starteten die 5-Jährigen und Helen erreichte den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Maja (beide TSV Leinfelden).

STB-Talentcup 2

Mit dem STB-Talentcup 2 ging es gleich im Anschluss weiter:

Von insgesamt sechs V

ereinen aus der Umgebung nahmen 28 angemeldete Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren daran teil und zeigten ihr turnerisches Können:
Die Anforderungen des Talentcup 2 liegen darin, nicht nur gesamte Turnübungen zu absolvieren, sondern hauptsächlich auch Einzelelemente in ihrer technisch einwandfreien Ausführung zu zeigen. Auch Kraftausdauerelemente und Beweglichkeitspositionen sind Inhalt dieses Wettkampfes.

Bei den 6-jährigen Mädchen gewann Ksenia vom TSV Sielmingen.
Bei den 7-Jährigen erreichte Coco von der SpVgg Holzgerlingen den ersten Platz, knapp gefolgt von Katharina Platz 2 (TSV Sielmingen) und Leonie mit Platz 3 vom TSV Wernau.
Bei den 8-Jährigen siegte Julija vom TSV Asperg, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Felicia und Dritte wurde Daria vom TSV Sielmingen.

Mit vielen tollen Leistungen ging dieser Tag zu Ende und jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin nahm eine Urkunde und sogar einen kleinen Preis, von der VR-Bank gespendet, mit nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Trainern, Kampfrichtern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung und vor allem bei der Volks- und Raiffeisenbank, die diesen Grundlagenwettkampf für die Jüngsten mit unterstützt.

Einige Eindrücke: