Letztes Training im Gartenhallenbad

11. Dezember, 21.30 Uhr: Leinen raus, das war es dann, das letzte Training im Gartenhallenbad ist zu Ende.

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer endete nach 59 Jahren eine Ära.

Ende 1964 startete die von Johann John kurz zuvor gegründete Schwimmabteilung des TSV mit dem Training im nagelneuen Schmuckkästle der Stadt. Dreimal in der Woche wurde seit damals Hunderten Jugendlichen das Schwimmen gelernt, sie wurden trainiert und es wurden Wettkämpfe ausgetragen.

Anfang der 70er Jahre zählte die Abteilung über 400 Mitglieder, war zweitstärkste Kraft im Verein. Und sportlich obenauf. 1974 gehörte der TSV Leinfelden zu den erfolgreichsten Vereinen bei den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen.

Später trugen auch die TSV-Wasserballer im Bad ihre Heimspiele aus, es gab zahllose Wettkämpfe wie die Vereins- oder Stadtmeisterschaften und Vergleiche mit Vereinen aus Frankreich und Schottland.

Jetzt muss das Bad weichen. Die TSV Schwimmerinnen und Schwimmer verlieren Ihre sportliche Heimat. Was bleibt sind eindrucksvolle Erinnerungen und die Hoffnung, dass der Neubau in der Planzeit realisiert wird. Denn die TSV-Schwimmabteilung ist mit 352 Mitgliedern nach wie vor ein wichtiger Teil im Sportleben der Stadt.