Leichtathletik

Sportabzeichen -

ein Angebot der Leichtathletikabteilung

 

 

 Zielgruppe: Die Unter dem Motto "Zeigen, was man noch kann ..." stellen jedes Jahr viele Sportbegeisterte unserer Stadt ihre Fitness unter Beweis. Ob Mitglied in einem Sportverein oder nicht - jeder Interessierte kann ausloten, ob er im Kugelstoßen, Sprint, Langstrecke, Weit- oder Hochsprung und Schwimmen die für seine Altersklasse vorgesehene Mindestleistung für die Erlangung des Deutschen Sportabzeichens schafft. In allen Disziplinen gibt es Ausweichmöglichkeiten, wenn einem die eine oder andere Sportart nicht liegt. Man kann so oft trainieren, wie man möchte - bis man mit seiner Leistung zufrieden ist und eines Tages das Soll erfüllt.
 Treffpunkt: Stadion im Sportzentrum Leinfelden, Randweg
 Trainingszeiten: Jeden Mittwoch 18:00 Uhr
Nur während der Monate Mai bis Oktober!
 Schnupperangebot: Dieses Angebot der Leichtathletikabteilung gilt auch für Sie!
Machen Sie mit!
 Neugierig ? Mehr Info's bei Horst Kaiser unter Tel.

 

Lauftreff -

ein Angebot der Leichtathletikabteilung

 

 Lauftreffleiter: Konrad Richter (kommissarisch)
 Treffpunkt: Beethovenstraße Leinfelden,
Parkplatz vor der ehemaligen Gaststätte "Jakobsbrunnen"
 Trainingszeiten: Mittwoch,   18 - 19 Uhr (überwiegend Laufen, es kann aber auch gegangen werden)
Samstag,       7 -   8 Uhr (überwiegend Gehen, nur kleine Läufergruppe)
 Laufstrecken: durchgängig im Wald, überwiegend Forstwege, Streckenlänge 5 - 12 km
 Unser besonderer Service: Intensive Anfängerbetreuung
 Wer kann laufen ? Laufen kann jeder gesunde Mensch unabhängig von Alter und (derzeitigem) Fitnesszustand. Bei Vorerkrankungen, erheblichem Übergewicht, fortgeschrittenem Alter oder bei Zweifeln vorher den Arzt fragen.
 Neugierig ? Mehr Info unter Tel. 0711/7543792

 

 

Breitensport -

ein Angebot der Leichtathletikabteilung 

 Unser Angebot:

 Gymnastik mit Musik
    
 danach Volleyball

Gymnastik mit Musik
Durch den wechselnden Einsatz unterschiedlicher, ausgebildeter Übungsleiter/innen wird ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit Musik-Unterstützung geboten. Schwerpunkte sind Warmlaufen, Dehn- und Koordinationsübungen, Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur - Übungen von Kopf bis Fuss, Gymnastik im Stehen, Sitzen und Liegen (Matten vorhanden).

Volleyball
Wer schon etwas Übung im Volleyballspielen hat, kann sich anschliessend noch an unserem Spiel beteiligen - nicht professionell, aber begeistert.
 Zielgruppe Gymnastik: Die "Freitagabend-Gymnastik für jedermann" ist ein Angebot der Leichtathletik-Abteilung an Frauen und Männer jeden Alters, eine Stunde lang gesundheitsorientierte Gymnastik ohne Leistungsdruck zu betreiben.
 Walking-Treff Für alle, die schon ein bisschen geübt sind und gerne in einer Gruppe unterwegs sein möchten. Eine Stunde zügiges Gehen im Wald mit unterschiedlichem Tempo, mit oder ohne Stöcke (ca. 6 - 7 km). Vorher Mobilisierungsgymnastik, zum Abschluss Dehnübungen. Kein Anfängerkurs.
 Treffpunkte: Freitagabend-Gymnastik: Halle im Sportzentrum Leinfelden, Randweg
Walking-Treff: Parkplatz des Sportzentrums, Randweg
 Trainingszeiten: Freitagabend-Gymnastik mit anschließendem Volleyball:
Freitag: 20 - 21 Uhr Gymnastik,   21 - 22 Uhr Volleyball
Achtung: Während der Schulferien muss das Training leider ausfallen!

Walking-Treff:
Mittwoch: 19.00 Uhr (Auch während der Schulferien, bei jedem Wetter)
Samstag: 15.30 Uhr (Auch während der Schulferien, bei jedem Wetter)
 Sportkleidung:
 
Für die Teilnahme an der Freitagabend-Gymnastik ist kein besonderes "Outfit" notwendig. Es genügen Hallenturnschuhe (ohne schwarze Sohlen), T-shirt und Sporthose.

Beim Walking auf gute Laufschuhe mit Dämpfung achten, keine Hallen-Turnschuhe!
 Schnupperangebot: Gäste sind herzlich willkommen!
Solange noch keine TSV-Mitgliedschaft besteht, kann gegen Entrichtung einer Gastgebühr teilgenommen werden.
 Neugierig ? Weitere Infos bei Sven Krieg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

 

Kontakt

Cheftrainerin

Anjuli Knäsche

aknaescheDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Abteilungsleitung

Michael Belz

Denzenberghalde 26

72074 Tübingen                        

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Internet                     

www.lg-le.de

Einstieg

Interessierte können jederzeit zu einem Probetraining vorbeikommen. Für alle leistungssportlich ausgerichteten Angebote am Besten vorher einen Termin mit unserem Cheftrainer (è Kontakt) vereinbaren.

Die Teilnahme an den breitensportlich ausgerichteten Angeboten ist ohne vorherige Kontaktaufnahme zu den im Übungsplan angegebenen Zeiten möglich und setzt nicht unbedingt eine Mitgliedschaft im TSV Leinfelden e.V. voraus.

Leichtathletik

Leichtathletik ist eine Individualsportart mit langer Tradition. Bereits in der Antike gab es Wettkämpfe im Laufen, Springen und Werfen, die bei den Olympischen Spielen des Altertums das zentrale Kernprogramm bildeten.

Heute stellt die Leichtathletik für viele Sportarten eine willkommene Basissportart dar. Laufen, Springen und Werfen sind z.B. auch für die vier großen Ballspiele Voraussetzung für eine gute Leistung.

Leichtathletik kann man wettkampfmäßig alleine oder im Team betreiben. Schon nach wenigen Wochen konsequenten Trainings kann man die Verbesserungen der individuellen Leistung am eigenen Körper spürbar erleben. Voraussetzung für einen überdurchschnittlichen Erfolg ist allerdings ein mindestens zweimaliges Training pro Woche über einen längeren Zeitraum.

Über uns

Die Leichtathletikabteilung ist eine leistungsorientierte Abteilung, die mit den Leichtathletikabteilungen des TSV Musberg und der Spvgg Stetten zur Leichtathletikgemeinschaft Leinfelden-Echterdingen (LG LE) zusammengeschlossen ist. Alle leistungssportlich und wettkampforientiert ausgerichteten Angebote finden im Rahmen des gemeinsamen LG-Trainings statt.  Nähere Informationen unter www.lg-le.de. Dadurch kann jeden Tag Leichtathletiktraining angeboten werden. Erfahrene Übungsleiter und Trainer sorgen für interessante und abwechslungreiche Übungsstunden.

Neben dem Training bietet unsere Abteilung eine Reihe von Veranstaltungen und Wettkämpfen an, an denen man die erworbenen Fähigkeiten zeigen kann.

Außerdem bieten wir unter breitensportlicher Ausrichtung Gymnastik und Spiele für Erwachsene, Walking, einen Lauftreff und eine Sportabzeichenabnahme an.