Kreisliga B: 2. Staffeltag & Relgationswettkampf

Am Sonntag, 20.11.2022 fand für den TSV Leinfelden 2 der zweite Wettkampftag der Kreisliga B in Gärtringen statt.
Mit einem hervorragenden Platz 2 hinter dem Turnteam Kohlberg konnten sich die Mädels in der Gesamtwertung von beiden Wettkampftagen letztendlich Platz 3 sichern und somit auch den Einzug zum Relegationswettkampf, der gleich 6 Tage später am 26.11.2022 in Dornstetten stattfand.

Beim Relegationwettkampf in Dornstetten war das Glück dieses Mal leider nicht auf unserer Seite ... trotz bester Gesamtwertung am Boden und zweitbester Wertung am Sprung konnte sich das junge Team mit Platz 7 von 11 aufgrund der starken Konkurrenz aus der Kreisliga A leider keinen Aufstieg sichern. Die Detailergebnisse können auf https://ergebnisdienst.stb-liga.de/#/e/1798051d-04b8-462d-86b9-fef88c6ceff1/tabellen unter Kreisliga A Relegation eingesehen werden.

Schade, aber Kopf hoch Mädels! Wir sind stolz auf eure Leistungen und euren Fleiß in den vielen letzten Wochen...auch eine enorme Leistung innerhalb von 6 Tagen zwei Wettkämpfe zu meistern ist eine Höchstleistung.
Wir schauen zuversichtlich voraus in die Saison 2023 😀

IMG 20221126 WA0006 cropped

Glückwunsch an Jennifer Schwarzmeier zu bestandener ÜL-Prüfung

Wir gratulieren Jennifer Schwarzmeier zur bestandenen ÜL-C-Prüfung Fitness & Gesundheit. Sie unterstützt unser Trainerteam schon mit der Leitung eines Step-Aerobic Angebotes und wird sich bestimmt in Zukunft noch in weiteren Gruppen mit einbringen - danke dafür.

DOSB UEL

Landesfinale P-Stufen Mannschaft am 19.11.2022

Am Samstag, 19.11.2022 fand das Landesfinale P-Stufen in Illerieden statt, wofür sich die D-Jugend-Mannschaft des TSV Leinfelden qualifiziert hat.

Von insgesamt zwölf Mannschaften erreichte der TSV Leinfelden mit Ronja, Kim, Lene, Mila & Julia einen hervorragenden Platz 9!
Vor allem am Sprung zeigten die Mädels starke Leistungen, wo sie sich als zweitbeste Mannschaft unter Beweis stellen konnten!
Macht weiter so!

IMG-20221127-WA0002-cropped.jpg

Landesfinale LK in Leinfelden – organisatorisch und sportlich ein voller Erfolg

Am Sonntag, 13.11.22 hat unsere Turn-Abteilung das Württembergische Landesfinale der Leistungsklassen (LK) 1 und 2 in Stetten ausgerichtet. Der große Aufwand des Gerätetransports sowie der Vorbereitung dieses Wettkampfes hat sich mehr als gelohnt! Für die Turnerinnen gab es einen verletzungsfreien und sehr erfolgreichen Wettkampf. Auch beim Zittergerät Schwebebalken wurde Nervenstärke gezeigt. Das aufwändige Training und die Fahrten in Gerätefesthallen anderer Vereine hat sich bezahlt gemacht. Der TSV Leinfelden erturnte sich mit einem Abstand von 3,25 Punkten zum zweiten Sieger vor zahlreichem Publikum einen verdienten, großartigen ersten Platz!

Im Zuge dieses Wettkampfes wurde auch das Prädikat Silber für Turnschulen an die Turnschulleiterin Gabi Sterrantino überreicht. Zu den Kriterien gehören u.a. ausgebildete Trainer/innen und Kampfrichter/innen, ein Trainingsumfang von mehr als 4 Stunden pro Woche, die Teilnahme an Wettkämpfen des STB sowie Ausrichtung von Wettkämpfen, die Benennung eines Schutzbeauftragten für Kindeswohl. Der TSV Leinfelden geht in vielen Punkten über diese Mindestanforderung hinaus und hat sich dadurch die Auszeichnung in Silber verdient.

Ganz besonders gefreut haben wir uns, dass Bürgermeister Herr Dr. Kalbfell und Frau Krebs vom Amt für Schulen, Jugend und Vereine sich die Zeit genommen haben, um der Verleihung beizuwohnen. Auch der Vorstand und Ältestenrat haben uns beehrt - bei so einem Miteinander macht Vereinsleben große Freude.

Vielen Dank an alle Helfer/innen, die zu diesem großartigen Gelingen beigetragen haben! Es tut gut, so hilfreiche Eltern in der Abteilung zu haben.

Mannschaftsfoto TSV Leinfelden

Das siegreiche TSV-Team

Bezirksfinale Mitte am 22.10.2022 in Hoheneck

Am Samstag den 22.10.2022, traten wir mit 2 Mannschaften des TSV leinfelden gegen die besten Mannschaften aus den Turngauen Achalm, Neckar-Enz, Neckar-Teck, Staufen und Stuttgart an. Die E und D Jugend konnten sich bei sehr starker Konkurrenz sehr gut behaupten

Die E Jugend mit Nora, Lucy, Charlotte, Antonia und Kimberly erturnten einen tollen 6 Platz
Die D-Jugend mit Kim, Ronja, Mila, Lene und Julia, sicherten sich mit Platz 4 die Qualifikation zum württembergischen Landesfinale

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen!

Video:

Gruppenbild:

Gruppenfoto JuTi D

 

Bezirksfinale LK am 08. Oktober 2022 in Holzgerlingen

Ein weiterer Wettkampf und ein weiterer Erfolg in Folge für unsere Mädels.

Bei dem LK 2 Mannschaftswettkampf am vergangenen Wochenende sind vom TSV Leinfelden zwei Mannschaften angetreten.

Der TSV Leinfelden II (mit Alina, Annabella, Helen, Franzi, Celine, Nele & Isabell) erreichte einen hervorragenden vierten Platz. Die jungen Mädels turnten souverän an allen Geräten und zeigten (wie schon am Wochenende davor bei der Kreisliga B in Neckartenzlingen), dass sie nervenstark sind und mit sauberen Übungen gut mithalten können! Klasse gemacht!

Der TSV Leinfelden I (mit Hanna, Krissy, Katharina, Michelle, Chiara & Sophia) sicherte sich, mit teils höheren Übungen an den Geräten Sprung und Barren einen guten Vorsprung und konnten hiermit die Stürze vom Schwebebalken gut kompensieren, einen Platz auf dem Siegertreppchen. Resultat: 2. Platz! Spitze!

Somit geht es für die 1. Mannschaft am 13.11.2022 zum Landesfinale, welches wir als TSV Leinfelden in der Stettener Sporthalle ausrichten dürfen😉

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und wir freuen uns auf ein weiteres Wettkampfwochenende beim Landesfinale.

IMG 20221008 WA0026b

Wettkampfvorbereitung

icon schwebebalken turnen rot auf weiss 250px

Da im Oktober für viele Turngruppen Wettkämpfe anstehen, trainierten am Sonntag, den 9. Oktober, 78 unserer Kinder intensiv von 14.30 bis 19 Uhr. Umbaubedingt (Hallendach-Sanierung IKG-Halle) fand dies in der Stettener Turnhalle statt. Dank Ralf konnten wir sogar die Moskaubahn und das Airtrack nutzen, wodurch sich einige zum ersten Mal Rondat, Flick-Flack, Rückwärtssalto als Verbindung trauten. Aber auch an allen anderen Geräten (Schwebebalken, Reck, Hochreck, Sprungtisch, Mattenberg, Kasten, Boden, Ringe, Taue und großes Trampolin) waren neuer Mut, Motivation und neue persönliche Erfolge zu beobachten, unabhängig vom Alter. Zum Abschluss gab es noch Pizza und eine Nachtwanderung. Wir danken Euch Kindern, dass Ihr so toll mitgemacht habt, den Betreuern Inge, Andrea, Yvonne, Nicole, Sinja, Anja, Lisa, Nele, Magdalena und Flora sowie Kooki und Karlotta für die Nachtwanderung, Ralf für seinen Sondereinsatz und Edeka Bauer für die gespendete Obstkiste.

Ligastart Kreisliga B

Endlich war es soweit: Die Ligasaison für die 2. Mannschaft des TSV Leinfelden startete nach der langen Pause am Sonntag, 02.10.2022 in Neckartenzlingen.

Die Vorbereitungen liefen nicht optimal – die Hallensanierung unserer Trainingshalle, die mit der Fertigstellung auf das Ende der Sommerferien angesetzt war verzögerte sich - die Folge:  andere und vor allem verkürzte Trainingszeiten in unterschiedlichen Hallen mit nicht optimaler Geräteausstattung.

Das Team: Neu in der Zusammensetzung und für die meisten der erste Ligawettkampf überhaupt. Aufregung pur: rote Backen, nervöses Dribbeln…beim Einturnen viele Stürze vom Schwebebalken…

Der Wettkampf: Von 8 Mannschaften landete das Team am Startgerät Barren mit soliden Übungen im Mittelfeld, mit nur einem Sturz beim Abgang am Schwebebalken schloss die Mannschaft als zweitbeste ab! Nach NeckarGym und Kohlberg drittbestes Team am Boden – die Mädels zeigten Nerven und aussagekräftige Kürübungen. Am Abschlussgerät Sprung schloss das Team mit guten Überschlägen nochmals im Mittelfeld ab.

Kurz vor der Siegerehrung waren alle erleichtert – ein gelungener Wettkampf mit leistungsstarken Übungen an allen Geräten: Der Erfolg blieb nicht aus.    3. Platz!!!

Die Erleichterung war förmlich zu spüren. Herzlichen Glückwunsch an Annabella, Celine, Helen, Isabell und Nele – das war spitze! Auch ein Dankeschön an die Trainer, Fanclub der 1. Mannschaft, die Kampfrichterin Gioella und an die Eltern samt Großeltern für die tolle Unterstützung 😊

IMG 20221002 WA0061 B

Bestandene Kampfrichterprüfung

Mit Erfolg hat Nele Schneeberg am vergangenen Wochenende die D-Lizenz-Kampfrichterprüfung im Gerätturnen bestanden.
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in unserem KaRi-Team 😃

Nele